MMK 1|2|3/Steckbriefe

Steckbrief von… Hannes Glock

Es ist noch nicht lange her, dass wir unsere neue Dependance, das MMK 2, im TaunusTurm inmitten des Frankfurter Bankenviertels eröffnet haben. Auf MMK Notes stellen wir euch nun in Form eines Steckbriefes die wichtigsten Akteure dieses Projektes vor, begeben uns auf Erkundungsreise und lernen dabei unsere neuen Nachbarn im Bankenviertel kennen.

Den Auftakt macht Hannes Glock, der Leiter der Kunstsammlung der Commerzbank AG in Frankfurt am Main. Als Kunsthistoriker und Kurator betreut er die Kunstsammlung der Commerzbank, von der sich einige Werke als Dauerleihgaben im MMK befinden. Dazu zählen die roten „Reliefs“ von Charlotte Posenenske und die bekannte „Tischgesellschaft“ von Katharina Fritsch.

Mit einer Kombination aus Dauerleihgaben und finanzieller Unterstützung fördert die Commerzbank öffentliche Sammlungen. Die Bank hat zahlreiche Projekte initiiert, um Kunst und Kultur zu vermitteln und öffentlich zugänglich zu machen. Ein besonders wichtiger Aspekt dabei ist die Kooperation mit Museen.

Hier seht ihr Hannes Glock neben der „Tischgesellschaft“ im MMK 2. Für unseren Steckbrief auf MMK Notes verrät er uns seinen persönlichen Favoriten in der Sammlung des MMK sowie seinen Lieblingsort im Frankfurter Bankenviertel.

P1060351

1. Was ist Ihre Aufgabe?
Ich betreue unsere Kunstsammlung und in diesem Rahmen auch unsere Dauerleihgaben an renommierte Museen – die unter anderem auch im MMK zu sehen sind.

2. Warum nicht Künstler?
Ich liebe Kunst; aber zum Künstler fehlt mir einfach das Talent. Das habe ich relativ früh erkannt und mich daher für ein Studium der Kunstgeschichte entschieden. So habe ich immerhin täglich mit Kunst zu tun.

3. MoMA oder Louvre?
Jedes der beiden Museen ist einzigartig. Sowohl die Sammlung, als auch das Sammlungskonzept sowie die Architektur. Ich mag beide Häuser; ein Besuch ist bei jedem Paris- oder New York-Aufenthalt fest eingeplant.

4. Warhol oder Monet?
Da kann ich mich jetzt nicht festlegen. Beide sind große Namen in der Kunstgeschichte und haben einige herausragende Werke geschaffen.

5. Feuilleton oder Wirtschaft?
Das eine ist so wichtig wie das andere. Geht es nach dem Genuss-Aspekt, liegt eindeutig das Feuilleton vorn. Ich lese aber auch den Wirtschaftsteil. Das hat dann ab und an eher etwas von Krimi.

6. Farb oder Schwarz-Weiß Fotos?
Das kommt natürlich immer auf den Fotografen an, aber Schwarz-Weiß Fotos haben für mich einen besonderen Reiz: Gerade Portraits bekommen durch ein ausgeklügeltes Licht- und Schattenspiel eine große Ausdruckskraft und Eindringlichkeit.

7. Was ist Ihr Lieblingsort im Frankfurter Bankenviertel?
Das ändert sich je nach Jahreszeit. Im Sommer mag ich beispielsweise abends den Willy-Brandt-Platz ­– wenn dort die Musik aus der Oper nach draußen übertragen wird. Am schönsten ist aber der Blick aus der Ferne auf die Frankfurter Skyline, die ja durch die Banken-Hochhäuser dominiert wird.

8. Ein Museum im Bürogebäude – wie gefällt Ihnen die Idee?
Ich finde es durchaus interessant, dass hier die räumliche Trennung zwischen Kunst und Wirtschaft aufgehoben wird. Kultur und (Arbeits-)Alltag sollten sich meiner Meinung nach stärker durchmischen, da sich Kunst zweifellos inspirierend auf ihre Umwelt auswirkt. so dass ich die Idee eines Museums in einem Bürogebäude sehr gut finde.

9. Werke aus der Sammlung: Welches Bild gefällt Ihnen am besten? Warum?
Zur Tischgesellschaft von Katharina Fritsch habe ich seit meinem ersten Besuch im MMK eine enge Bindung. Mich fasziniert vor allem, dass sie an jedem Aufstellungsort neu auf den Betrachter wirkt und andere Facetten sichtbar werden.

10. Was wünschen Sie dem MMK zum Einzug in den TaunusTurm?
Herzlich Willkommen in unserer Nachbarschaft, interessante Ausstellungen in den neuen Räumen und natürlich viele Besucher!

Ein Kommentar zu “Steckbrief von… Hannes Glock

  1. Pingback: Steckbrief von… Hannes Glock | Petra Becker - Art Consultant & Contemporary Art - www.internationalartbridge.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s