Die Göttliche Komödie/feeling

Himmel, will ich ewig bleiben?

HImmel
Nachdem wir uns in den letzten Wochen mit der Hölle und dem Fegefeuer auseinandergesetzt haben, geht es jetzt in den „Himmel“. In vielen Religionen gleicht der Himmel dem Paradies. Doch was ist für euch der Himmel? Wir waren wieder unterwegs und wollten von Passanten, Museumsbesuchern und Mitarbeitern des MMK wissen, was sie mit dem Fegefeuer verbinden.

Jana, 22, Lehramtsstudentin aus Passau über den Himmel:Himmel_1

„Für mich stellt der Himmel etwas Göttliches dar. Ich sehe ihn vor allem in einem religiösen Kontext verbunden mit einem Leben nach dem Tod. Wenn ich in den Himmel schaue, fühle ich mich glücklich und leicht. Der Himmel ist dann für mich eine Art Glückszustand, der zum Träumen einlädt!“

Sergei Zisin, Aufsicht im MMK, denkt bei dem Thema an seine Freunde in der Ukraine:Himmel_Aufsicht

„Himmel ist einfach Freiheit – Ja, Freiheit pur!!!“

Maria Kamphausen, MMK-Mitarbeiterin an der Museumskasse, ist vom Himmel überzeugt:Himmel_Kamphausen

„Wenn ich oben in den Himmel schaue, dann sehe ich ein tiefes Blau, ohne Wolken einfach wunderschön und am Abend unzählige Sterne die funkeln – aber was sich dahinter verbirgt ist schwer vorzustellen. Ich nehme einfach mal an, dass im „wirklichen“ Himmel alles schön ist – ruhig und weit. Ich hoffe, dass wir Menschen in den Himmel kommen, aber glauben? Was soll man glauben? An etwas richtig glauben, kann nur von dem man wirklich überzeugt ist. Und trotzdem- ich denke, dass es irgendetwas gibt, was dem Himmel gleich kommt. Irgendetwas gibt es da. Etwas das besser ist, als das was hier ist! – Das gibt es – da bin ich mir sicher! Ob sich das jetzt Himmel nennt oder anders, nun gut“.

Museumsbesucher Dr. Peter Meyer stellt sich unerschrocken der modernen Kunst, die ihm doch von Zeit zu Zeit etwas unheimlich ist:

Himmel_Besucher

“Wenn man nur Angst im Leben hat kann man nichts gewinnen – Der Himmel auf Erden ist, wenn man den Witz über das Leben nicht vergisst!”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s